Häufig gestellte Fragen

Hier finden Sie Antworten zu häufig gestellten Fragen rund um unsere Dienstleistungen und Immobilien.

Wann ist der beste Zeitpunkt, meine Immobilie zu verkaufen?

Normalerweise verkauft man in erster Linie aus persönliche Gründen wie zB. Erbschaft, Scheidung, Umzug. 

Aus wirtschaftlicher Sicht ist der Verkaufszeitpunkt optimal, wenn sich die Immobilienpreise auf einem zyklischen Hoch befinden. Dies kann der Fall sein, wenn die Immobilienpreise über mehrere Jahre stärker als Mietzinsen und Löhne ansteigen. 

Was muss ich abklären, bevor ich meine Immobilie verkaufe?

Bevor Sie mit Ihrer Immobilie auf den Markt gehen, klären Sie ab, ob Sie nach dem Verkauf eine eine andere Immobilie kaufen oder mieten möchten. 

Wenn Sie Ihre Hypotheke frühzeitig auflösen wollen, können ziemlich hohe Kosten anfallen. Klären Sie mit Ihrer Bank ab, wie hoch diese sind. 

Starten Sie den Verkauf auch erst dann, wenn Sie wissen, wie hoch der Marktwert Ihrer Immobilie ist und Sie alle Verkaufsunterlagen zusammengestellt haben. 

Folgende Fragen sollten Sie zudem beantworten: 

Anschlussimmobilie in Aussicht?

Wann läuft die Hypotheke ab?

Renovationsbedarf in der Immobilie?

Grundrisse, Gebäudeenergieausweis vorhanden?

Gebäudeversicherung, Reglement, Protokolle vorheriger Stockwerkeigentümerversammlungen, Wertquotenberechnungen, Grundbuchauszug etc. vorhanden?

Gibt es Aufstellungen über die Instandhaltung der Immobilie?

Soll Inventar verkauft werden?

Gibt es ein Vorkaufsrecht?

Wert der Immobilie?

Zu welchem Preis soll ich meine Immobilie anbieten?

Oft wird der Angebotspreis etwa 5 bis 8 % über dem tatsächlich zu erwartenden Verkaufspreis angesetzt, um einen ausreichenden Spielraum für Preisverhandlungen zu haben.

Es gibt aber auch andere Angebotsstrategien wie zum Beispiel das Bieterverfahren. Hier wird ein Mindestpreis festgesetzt, der ein wenig unter dem erwarteten Verkaufspreis liegt, damit man genug Anfragen generieren kann.

Soll ich die Immobilie privat verkaufen oder über einen Makler?

Der Zeit- und Kostenaufwand eines Immobilienverkaufs ist hoch und braucht ziemlich viel Wissen in verschiedenen Gebieten. Oft unterschätzen Eigentümer den Aufwand. 

Folgende Leistungen erbringt ein Immobilienmakler unter anderem: 

Professionelle Verkaufsdokumentation 

Professionelle Fotos, Videos, 360°-Rundgänge, Grundrisse, Zeichnungen, Illustrationen 

Diverse Vermarktungskanäle wie zB. Die eigene Datenbank 

Schnelle Klärung von Rechtsfragen 

Unterstützung bei der Finanzierung des Käufers 

Vor allem kann ein Immobilienmakler als Mittler zwischen den Parteien auftreten. Das ist bei Verkaufsverhandlungen ein grosser Vorteil. Kaufinteressenten sind eher bereit, einem Vermittler mitzuteilen, was ihnen an der Immobilie gefällt und was nicht und unter welchen Bedingungen sie kaufen würden, als direkt dem Eigentümer.

Fallen nach erfolgreichem Immobilienverkauf Steuern an?

Wenn Sie Ihre Immobilie verkaufen und dabei einen Gewinn erzielen, ist dieser steuerbar. Die Grundstückgewinnsteuer wird vom Kanton oder der jeweiligen Gemeinde erhoben. Zudem wird in einigen Kantonen zusätzlich eine Handänderungssteuer fällig.

Was ist die Grundstückgewinnsteuer?

Die Grundstückgewinnsteuer ist eine Sondersteuer, die beim Verkauf eines Grundstücks fällig wird. Und sie wird oft unterschätzt. Für Verkäufer kann so aus einer vermeintlichen Traumrendite schnell ein böses Erwachen werden. Bezahlt der Verkäufer diese nicht, kann die Steuerbehörde den Käufer belangen.

Wie kann ich beim Verkauf meines Mehrfamilienhauses im Kanton Zürich 5-6-stellige Steuerbeträge einsparen?

Mehrfamilienhäuser im Kanton Zürich haben in den letzten Jahrzehnten einen enormen Wertzuwachs erlebt.
Deshalb fällt bei einem Verkauf die Grundstücksgewinnsteuer oft erschreckend hoch aus.
--> Wie Sie beim Verkauf Ihres Mehrfamilienhauses wirksam fünf- bis sechsstellige Steuerbeträge einsparen können, erfahren Sie in diesem Beitrag. 

Was ist ein Baurecht?

Ein Grundeigentümer räumt einer Person ein zeitlich befristetes Recht ein, sein Grundstück zu bebauen. Während dieser Zeit verzichtet der Eigentümer auf eine eigene Nutzung. Normalerweise bezieht er als Gegenleistung einen Baurechtszins. Ein Baurecht ist übertragbar und vererblich. 

Beispiele: 

  • Öffentliche Hand räumt einer Firma ein Baurecht von 100 Jahren ein, mit der Bedingung, dass familiengerechte Wohnungen zu günstigen Preisen entstehen müssen. 
  • Bauer überlässt einer Person ein Grundstück für 30 Jahre zur Bebauung und Nutzung als Garage gegen einen jährlichen Zins.
Kann ein Baurecht mit einer Hypothek belastet werden?

Ja, wenn es im Grundbuchamt eingetragen ist. Damit ein Baurecht im Grundbuchamt eingetragen werden kann, müssen zwei Voraussetzungen erfüllt sein: 

  • Baurecht muss dauernd sein: Es muss für mindestens 30 Jahre, darf jedoch nicht länger als für 100 Jahre begründet werden. 
  • Baurecht muss selbstständig sein: Der Baurechtsnehmer kann das Baurecht veräußern, verschenken oder vererben. 
Was kann ich mit meiner laufenden Hypothek tun, wenn ich meine Immobilie verkaufe?

Sie können Ihre Hypothek … 

  1. ...an die Käuferschaft übertragen: Die Bank überprüft die Bonität (Zahlungsfähigkeit) des Käufers. Wenn die Bank die künftigen Eigentümer akzeptiert, steht dem Deal nichts mehr im Weg.
  2. …vorzeitig auflösen: Entscheiden Sie sich für die vorzeitige Rückzahlung, müssen Sie eine Vorfälligkeitsentschädigung bezahlen. Die Höhe dieser ‘Strafzahlung’ berechnet sich folgendermassen: Summe der Zinszahlungen, die für die Restlaufzeit angefallen wären minus Wiederanlagezins plus Bearbeitungsgebühren. Am besten lassen Sie sich die Vorfälligkeitsentschädigung von der Bank vor dem Verkauf offerieren. 
  3. ...auf Ihre neue Immobilie übertragen: Kaufen Sie eine neue Immobilie? Klären Sie mit der Bank ab, ob Sie die Hypothek auf das neue Objekt übertragen können. 

Auf jeden Fall sollten Sie als Vorbereitung auf den Verkauf Ihrer Immobilie alle Finanzierungsunterlagen inkl. Laufende Hypothekarverträge bereithalten. 

Möchten Sie sich unverbindlich beraten lassen? Rufen Sie uns an auf die Nummer 044 500 23 56 oder schreiben Sie uns eine E-Mail auf info@nawin.ch. Wir sind gerne für Sie da.

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